Neue Automatisierung für Dentallabore: Carbon präsentiert auf dem Lab Day Chicago 2024 seine Automatic Operation Suite

AO-Suite umfasst Lösungen für eine automatische Druckvorbereitung und Druckprozess sowie eine Lösung für verbesserte Druckqualität zur Effizienzsteigerung im Labor

Chicago/Frankfurt, 23. Februar 2024Carbon, ein führendes Unternehmen im Bereich 3D-Drucktechnologie und Produktentwicklung, hat heute auf dem Lab Day Chicago seine Automatic Operation (AO) Suite von Lösungen vorgestellt, die die Landschaft der Dentallabore verändern werden. Die innovativen Automatisierungslösungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Dentallaboren zugeschnitten und setzen einen neuen Standard für Laboreffizienz und -automatisierung. Durch die Integration der AO-Suite in die Arbeitsabläufe profitieren die Labore nicht nur von der unvergleichbaren Effizienz und Präzision von Carbon, sondern reduzieren auch die Durchlaufzeiten des Drucks und den Arbeitsaufwand für die Bearbeitung erheblich.

„Die Einführung unserer Automatic Operation Suite markiert einen entscheidenden Schritt in unserem Bestreben, die Dentallaborbranche zu verbessern“, erklärt Phil DeSimone, CEO und Mitbegründer. „Diese innovativen Lösungen verdeutlichen unser fortlaufendes Engagement, Technologien bereitzustellen, die nicht nur die aktuellen Bedürfnisse der Labore erfüllen, sondern auch auf der Idee der kontinuierlichen Innovation in der additiven Fertigungsindustrie basieren.“

Die ersten Lösungen, die innerhalb der AO Suite verfügbar sein werden, sind:

• Automatic Print Preparation: Ein entscheidendes Werkzeug in der Carbon Suite, das den End-to-End-Prozess der Druckvorbereitung von Modellprojekten automatisiert und damit eine erhebliche Zeitersparnis und Arbeitserleichterung mit sich bringt. Die Lösung kann mit anderen Produkten der AO-Suite oder einzeln mit anderer Carbon-Hardware kombiniert werden.
  • AO-Backpack: Eine innovative Ergänzung zu den Carbon-Druckern, die den Druckprozess und die Entnahme der fertigen Produkte für bis zu 14 Stunden automatisiert, die Produktion über Nacht ermöglicht und den Arbeitsaufwand für die Bedienung von M3-Drucker reduziert. Mit einer Umrüstzeit von weniger als fünf Minuten ist dies eine der schnellsten mit Personal, die bisher bei Druckern von Carbon erreicht wurde.
  • AO-Polishing Cassette: Die AO-Polishing Cassette von Carbon verwendet eine fortschrittliche Lichtstreuungstechnologie, um Oberflächen automatisch zu glätten und Hochglanzoberflächen ohne manuelles Polieren zu erzielen. Dies verbessert die Druckqualität von mit Carbon gedruckten DEntalprodukten und reduziert die Nachbearbeitungszeit nach dem Druck.

Die AO-Suite von Carbon stellt einen großen Fortschritt in der Dentallabortechnologie dar und legt den Schwerpunkt auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit. Die Suite wurde für die nahtlose Integration in verschiedene Laborumgebungen entwickelt und unterstreicht Carbons Engagement für Innovation und kundenorientierte Lösungen.

In diesem YouTube-Video wird die Funktionsweise des neuen Automatic Operation (AO) Suite veranschaulicht.

Automatic Operation Backpack

Moritz Wolff / Monika Köhler

Harvard Engage! Communications

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über Carbon

Carbon ist einer der führenden Anbieter von 3D-Drucktechnologien, der Unternehmen dabei unterstützt, fortschrittlichere/innovative Produkte zu entwickeln und diese schneller auf den Markt zu bringen. Bei dem Carbon DLS™-Verfahren werden multifunktionale Drucksysteme, ausgereifte Software und erstklassige Materialien kombiniert, um funktionale Bauteile mit hoher Leistung und Ästhetik für den Endverbraucher zu erzeugen. So unterstützen Carbon Ingenieure und Designer bei der Entwicklung von Produkten, welche die an sie gestellten Erwartungen übertreffen. Vom Prototypenbau über kleine Stückzahlen bis hin zur Großserienproduktion nutzen global agierende Konzerne das Carbon-Verfahren, um ein breites Spektrum an Bauteilen für den Endverbraucher zu erstellen und diese jederzeit und an jedem Ort zuverlässig über die Carbon-Produktionsnetzwerkpartner zu drucken. Carbon ist ein von Risikokapitalgebern finanziertes Unternehmen mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien. Um mehr zu erfahren, folgen Sie Carbon auf Twitter, LinkedIn und Facebook.

1089 Mills Way Redwood City, CA 94063

www.carbon3d.com